Über ISA Angebote Diashow Anfahrt Kontakt
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
     +++  Festanstellung für Thomas  +++     
     +++  Sarah hat 's geschafft!  +++     
     +++  Scheckübergabe der Gemeinde Bohmte  +++     
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

ISA - Initiative sinnvolle Arbeit gemeinnützige GmbH

Geschäftsführer: Jürgen Linnemann

In der Knuwische 37
49179 Ostercappeln

Telefon (05476) 2149860
Telefax (05476) 2149856

E-Mail E-Mail:
E-Mail E-Mail:
Homepage: www.isa-venne.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 08:00 - 12:00


Aktuelle Meldungen

Festanstellung für Thomas

(06.11.2017)

Festanstellung für Thomas

Auch Thomas kann sich freuen! Er hat im Restaurant Alfsee Piazza der Alfsee GmbH eine Festanstellung erhalten.

weitere Informationen im Artikel von Christoph Lützenkirchen in NOZ-Die Wirtschaft vom 26.10.2017

[Artikel lesen in NOZ - Die Wirtchaft]

Foto zur Meldung: Festanstellung für Thomas
Foto: Thomas bei der Arbeit

Sarah hat 's geschafft!

(22.09.2017)

Sarah Sundermann hat einen festen Arbeitsplatz bekommen! Ab dem 01.09. kann sie in der Reitschule am Hasesee in Bramsche arbeiten.

[Meldung in den Bramscher Nachrichten am 14.09.2017]

Foto zur Meldung: Sarah hat 's geschafft!
Foto: Sarah mit Frau Diedrichsen und Ioana Popova von ISA

Scheckübergabe der Gemeinde Bohmte

(09.05.2017)

Herzlichen Dank an die Mitarbeiter der Gemeinde Bohmte. Im Rahmen ihrer jährlichen Sammlung kamen 333,- Euro zusammen, die sie In diesem Jahr ISA zur Verfügung stellen möchten. Im Wittlager Kreisblatt wurde am 29.04. darüber berichtet.

[Bericht im Wittlager Kreisblatt vom 29.04.2017]

Foto zur Meldung: Scheckübergabe der Gemeinde Bohmte
Foto: Scheckübergabe

Eine Frage des Standorts ...

(15.09.2016)

Auf dem Gelände des Traditionsgasthauses Linnenschmidt mitten in Ostercappeln-Venne soll das neue Betriebsgebäude von ISA entstehen...

Zum Artikel im Wittlager Kreisblatt vom 15.09.2016

[Wittlager Kreisblatt 15.09.2016]

Foto zur Meldung: Eine Frage des Standorts ...
Foto: Eine Frage des Standorts ...

Der 14. unbefristete Arbeitsvertrag konnte zum 01.06. mit Unterstützung von ISA abgeschlossen werden

(04.07.2016)

Sven hat seinen Platz im Arbeitsleben beim Garten- und Landschaftsbauunternehmen Claus Stisser in Bramsche gefunden. Mit Unterstützung durch ISA konnte so der vierzehnte unbefristete, sozialversicherungspflichtige Arbeitsvertrag auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt abgeschlossen werden. Besonders hervorzuheben ist, dass der Arbeitsvertrag bereits mit Beendigung des Eingangsverfahrens des Berufsbilduingsbereiches, also nach dreimonatiger Förderung durch die Bundesagentur für Arbeit zu Stande kam. Hildegard Wekenborg-Placke berichtet darüber in den Bramscher Nachrichten vom 04.07.2016

[Bramscher Nachrichten, 04.07.2016]

Foto zur Meldung: Der 14. unbefristete Arbeitsvertrag konnte zum 01.06. mit Unterstützung von ISA abgeschlossen werden
Foto: Der 14. unbefristete Arbeitsvertrag konnte zum 01.06. mit Unterstützung von ISA abgeschlossen werden

Andreas Strotmann hat seinen Platz im Arbeitsleben gefunden.

(29.02.2016)

Andreas hat seinen Platz im Arbeitsleben auf dem Hof Bruning in Hunteburg gefunden. Mit Unterstützung durch ISA konnte so der zehnte unbefristete, sozialversicherungspflichtige Arbeitsvertrag auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt abgeschlossen werden. Ingrun Waschneck berichtet darüber im Wittlager Kreisblatt vom 29.02.2016

[Wittlager Kreisblatt vom 29.02.2016]

Foto zur Meldung: Andreas Strotmann hat seinen Platz im Arbeitsleben gefunden.
Foto: Andreas und Maik Bruning

Bericht über ambulant betreutes Wohnen bei ISA

(24.10.2015)

Am 24.10.2015 erschien im Wittlager Kreisbltt ein von Ingrun Waschneck geschriebener Artikel über das ambulant betreute Wohnen und Leistungen im Rahmen persönlicher Assistenz bei ISA. 

Um den gesamten Artikel zu lesen, einfach den Download-Button klicken.

[Download]

Foto zur Meldung: Bericht über ambulant betreutes Wohnen bei ISA
Foto: Bericht über ambulant betreutes Wohnen bei ISA

Der neunte unbefristete, sozialversicherungspflichtige Arbeitsplatz

(10.10.2015)

Wir freuen uns gemeinsam mit Sabrina, die seit dem 1.September eine Festanstellung an der Johannes-Schule erhalten hat. Holger Schulze hat für die Bramscher Nachrichten einen Artikel geschrieben, der am 10.10. erschienen ist.

Um den Artikel aufzurufen, den Downloadbutton anklicken.

[Download]

Foto zur Meldung: Der neunte unbefristete, sozialversicherungspflichtige Arbeitsplatz
Foto: Der neunte unbefristete, sozialversicherungspflichtige Arbeitsplatz

Die Landesbehindertenbeauftragte Petra Wontorra besuchte Alexander an seinem Arbeitsplatz bei Simeon und Hanna

(30.09.2015)

Am 17.09. besuchte die niedersächsische Landesbehindertenbeauftragte Petra Wontorra Alexander an

seinem Arbeitsplatz bei Simeon und Hanna in Bad Essen.

Im Wittlager Kreisblatt erschien am 28.09. der entsprechende Artikel.

[Download]

Foto zur Meldung: Die Landesbehindertenbeauftragte Petra Wontorra besuchte Alexander an seinem Arbeitsplatz bei Simeon und Hanna
Foto: Die Landesbehindertenbeauftragte Petra Wontorra besuchte Alexander an seinem Arbeitsplatz bei Simeon und Hanna

7. unbefristeter Arbeitsvertrag für ISA-Teilnehmerin

(27.01.2015)

Bereits zum 15.12.2014 konnte für Deborah ein unbefristeter Arbeitsvertrag beim Paritätischen in Osnabrück abgeschlossen werden.  Am 23.01.2015 erschien ein von Almut Hülsmeyer geschriebener Artikel in der Neuen Osnabrücker Zeitung. Alle ISA´s freuen sich mit und für Deborah. Olaf Pieck vom Integrationsfachdienst des Caritas-Verbandes Osnabrück und Svenja Barz vom Integrationsamt aus Oldenburg haben im Rahmen der Übergangsgestaltung  tatkräftig unterstützt.

Um den Artikel zu lesen, bitte auf den Download Button klicken.

[Neue Osnabrücker Zeitung 23.01.2015]

Foto zur Meldung: 7. unbefristeter Arbeitsvertrag für ISA-Teilnehmerin
Foto: Deborah

6. unbefristeter Arbeitsvertrag für ISA-Teilnehmer

(15.01.2015)

Bereits zum 01.12.2014 konnte für Alexander ein unbefristeter Arbeitsvertrag bei Simeon & Hanna in Bad Essen abgeschlossen werden.  Am 14.01.2015 erschien ein von Ingrun Waschnek geschriebener Artikel im Wittlager Kreisblatt. Alle ISA´s freuen sich mit und für Alexander.   Mounier Wojtun vom Integrationsfachdienst des Caritas-Verbandes Osnabrück und Nico Wodarczyk vom Integrationsamt aus Oldenburg haben im Rahmen der Übergangsgestaltung wieder tatkräftig unterstützt.

Um den Artikel zu lesen, bitte auf den Download Button klicken.

[Wittlager Kreisblatt 14.01.2015]

Foto zur Meldung: 6. unbefristeter Arbeitsvertrag für ISA-Teilnehmer
Foto: Alexander

Bericht von der diesjährigen Mitgliederversammlung der Initiative Sinnvolle Arbeit e.V.

(02.12.2014)

Am 28.11. erschien im Wittlager Kreisblatt ein Artikel von Ingrun Waschnek über unsere diesjährige Mitgliederversammlung, die gut besucht am 25.11. im Gasthaus Linnenschmidt stattfand.

Um den Artikel als PDF zu lesen, bitte den download Button drücken.

[Download]

Foto zur Meldung: Bericht von der diesjährigen Mitgliederversammlung der Initiative Sinnvolle Arbeit e.V.
Foto: Bericht von der diesjährigen Mitgliederversammlung der Initiative Sinnvolle Arbeit e.V.

Inklusionslandkarte online

(26.08.2014)

Es war seit längerer Zeit angekündigt, nun wurde sie online gestellt, die deutsche Inklusionslandkarte. Hoffen wir gemeinsam, dass sie wächst und wächst und sich vor allem im Alltag wiederspiegelt.

[Inklusionslandkarte]

Foto zur Meldung: Inklusionslandkarte online
Foto: Inklusionslandkarte online

NDR Info Inklusion in der Arbeitswelt

(17.08.2014)

Am 11.8.2014 sendete NDR Info im Forum einen Sendebeitrag von Susanne Schäfer zum Thema Inklusion in der Arbeitswelt. Frau Schäfer hat sich intensiv und einfühlsam in die Thematik eingearbeitet und einen vielschichtigen Beitrag geleistet.

 

Durch klicken auf den download Button haben Sie die Möglichkeit sich den Beitrag anzuhören.

 

[Sendebeitrag NDR Info vom 11.08.2014]

4. und 5. unbefristeter Arbeitsvertrag für ISA-Teilnehmer

(25.07.2014)

Bereits zum 23.04.2014 konnte für Sandra ein unbefristeter Arbeitsvertrag im Haus am Mühlenbach abgeschlossen werden. Ein weiterer unbefristeter Vertrag dann für Sabrina zum 1.6.2014 im Haus Alter Markt in Ostercappeln. Am 23.7.2014 erschien ein von Ingrun Waschnek geschriebener Artikel im Wittlager Kreisblatt. Alle ISA´s freuen sich mit und für Sandra und Sabrina.  Olaf Pieck und Mounier Wojtun vom Integrationsfachdienst des Caritas-Verbandes Osnabrück und Nico Wodarczyk vom Integrationsamt aus Oldenburg haben im Rahmen der Übergangsgestaltung wieder tatkräftig unterstützt.

Um den Artikel zu lesen, bitte auf den Download Button klicken.

[Download]

Foto zur Meldung: 4. und 5. unbefristeter Arbeitsvertrag für ISA-Teilnehmer
Foto: 4. und 5. unbefristeter Arbeitsvertrag für ISA-Teilnehmer

Dritter unbefristeter Arbeitsvertrag für ISA-Teilnehmer

(04.06.2014)

Bereits zum 1.04.2014 konnte für Sean ein unbefristeter Arbeitsvertrag im Museumspark Kalkriese abgeschlossen werden. Am 2.6.2014 erschien ein von Ingrun Waschnek geschriebener Artikel in der Neuen Osnabrücker Zeitung. Alle ISA´s freuen sich mit und für Sean. Unser Dank gilt auch der tatkräftigen Unterstützung von Olaf Pieck vom Integrationsfachdienst des Caritas-Verbandes Osnabrück und Nico Wodarczyk vom Integrationsamt aus Oldenburg.

Um den Artikel zu lesen, bitte auf den Download Button klicken.

[Download]

Foto zur Meldung: Dritter unbefristeter Arbeitsvertrag für ISA-Teilnehmer
Foto: Dritter unbefristeter Arbeitsvertrag für ISA-Teilnehmer

ISA hat Stammeinlage erhöht

(25.04.2014)

Am 8.04.2014 erfolgte der Eintrag über die Erhöhung des Stammkapitals beim Amtsgericht Osnabrück. Seitdem firmiert ISA nicht mehr als Unternehmergesellschaft, sondern als Initiative Sinnvolle Arbeit gemeinnützige GmbH.

Zweiter unbefristeter Arbeitsvertrag für ISA-Teilnehmer

(12.03.2014)

Josef hat seit dem 1.2.2014 seinen unbefristeten

Arbeitsvertrag bei Pizza Flitza in Bramsche. Ingrun

Waschnek berichtet darüber im Wittlager Kreisblatt

am 12.03.2014; für den ganzen Artikel bitte auf den

Download Button klicken.

[Download]

Foto zur Meldung: Zweiter unbefristeter Arbeitsvertrag für ISA-Teilnehmer
Foto: Zweiter unbefristeter Arbeitsvertrag für ISA-Teilnehmer

Zusammenarbeit mit dem DRK-KV Wittlage

(15.02.2014)

Am 11.02.2014 trafen sich die Vorstände vom DRK-KV Wittlage und der Initiative Sinnvolle Arbeit e.V. nebst Geschäftsführer und  haben sich in einem gemeinsamen Gespräch ausführlich über die Möglichkeiten einer Kooperation ausgetauscht und letztlich einstimmig beschlossen, eine Kooperationsvereinbarung abzuschließen.

Foto zur Meldung: Zusammenarbeit mit dem DRK-KV Wittlage
Foto: Zusammenarbeit mit dem DRK-KV Wittlage

ISA erhält Förderung über die Stiftung Herzog Engelbert-Charles und Herzogin Mathildis von Arenberg

(20.12.2013)

Kurz vor Weihnachten erhielten wir auf unsere Anfrage die höchst erfreuliche Mitteilung, dass wir in nicht unerheblichem Umfang eine Förderung der Stiftung Herzog Engelbert-Charles und  Herzogin Mathildis von Arenberg erhalten würden. Auch an dieser Stelle geht der herzliche Dank aller ISA´s an die beteiligten Entscheidungsträger. Die Förderung hilft uns ein entscheidendes Stück weiter!

Foto zur Meldung: ISA erhält Förderung über die Stiftung Herzog Engelbert-Charles und  Herzogin Mathildis von Arenberg
Foto: ISA erhält Förderung über die Stiftung Herzog Engelbert-Charles und Herzogin Mathildis von Arenberg

Erster unbefristeter Arbeitsvertrag für ISA-Teilnehmerin

(07.11.2013)

Seit dem 1.11.2013 hat Carolin als erste ISA-Teilnehmerin

einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei den "Gemüsegärtnern"

in Kalkriese. Carolin hat im Dezember 2010 bei ISA im Berufsbildungsbereich begonnen. Ihre beruflichen

Vorstellungen waren noch nicht klar. Sie wusste nur ganz

genau, dass sie nicht in einer Werkstatt für behinderte

Menschen arbeiten wollte. Im ersten Jahr sammelte sie

viele Eindrücke in 4 unterschiedlichen Betrieben. Danach

war für sie klar, dass sie gerne bei den "Gemüsegärtnern"

arbeiten wollte. Nach dem Berufsbildungsbereich wechselte

sie dann bei ISA in das Integrationspraktikum, für das sie ein Budget für Arbeit beim Landkreis Osnabrück beantragte. Nach 11 weiteren Monaten war es dann soweit. Alle Beteiligten konnten täglich erleben, dass Carolin ihre Arbeit gut und selbstständig bewältigen kann. Jetzt ist sie stolz auf das, was sie erreicht hat.

Constantin Binder berichtete am 7.11.2013 darüber in der Neuen Osnabrücker Zeitung.

Für den ganzen Artikel bitte auf den Download Button klicken. 

[Download]

Foto zur Meldung: Erster unbefristeter Arbeitsvertrag für ISA-Teilnehmerin
Foto: Die Gemüsegärtner

NDR-Info berichtet über Inklusion im Arbeitsleben und interviewt ISA-Teilnehmer

(13.08.2013)

Am Freitag, 9.8.2013 sendete NDR-Info um 15:40 Uhr einen Kurzbericht über unsere Arbeit und Frau Schäfer interviewte in diesem Zusammenhang Eva-Maria Witte und Andreas Strotmann.

Unter dem download Buitton ist  der Beitrag zu lesen.

[Bericht]

[Radiobeitrag]

Foto zur Meldung: NDR-Info berichtet über Inklusion im Arbeitsleben und interviewt  ISA-Teilnehmer
Foto: NDR-Info berichtet über Inklusion im Arbeitsleben und interviewt ISA-Teilnehmer

Inklusion im Blumenladen, erschienen in den Bramscher Nachrichten, 5.Januar 2012

(05.01.2012)

Den Zeitungsartikel finden Sie in der beiliegenden Datei.

[Inklusion im Blumenladen]

Foto zur Meldung: Inklusion im Blumenladen, erschienen in den Bramscher Nachrichten, 5.Januar 2012
Foto: Inklusion im Blumenladen, erschienen in den Bramscher Nachrichten, 5.Januar 2012